Wir Mutterer

NEWS

GEMEINDEFINANZEN

Fünfmal im Jahr tagt der Überprüfungsausschuss zur Überprüfung der 4 Quartalsergebnisse sowie des Jahresabschlusses der Gemeinde. Um eine Kontrolle der Gemeindeleitung durch eigene Listenmitglieder und damit eventuell wohlwollende Prüfungen zu vermeiden, wird die Leitung des Überprüfungsausschusses traditionell der Opposition überlassen.

In den letzten sechs Jahren wurde diese Funktion von Frau Maria Stern, MSc von der Liste Mutters Aktiv wahrgenommen. Das Klima im Überprüfungsausschuss, dem mit Mag. Florian Graiff und Florian Wanker auch 2 Mitglieder der WIR Mutterer Fraktion angehören, war jederzeit von einer sehr guten und kameradschaftlichen Zusammenarbeit geprägt.

Bei dieser Gelegenheit möchten WIR dem Finanzverwalter der Gemeinde Michael Stauder herzlich für seine vorbildliche Arbeit danken. Er hat die Unterlagen für den Ausschuss stets bestens aufbereitet und zur Verfügung gestellt und sämtliche Fragen, die sich bei den Prüfungen ergeben haben, umgehend beantwortet.

Fotonachweis: Unsplash

Bei sämtlichen 30 Prüfungen der aktuellen Gemeinderatsperiode wurde absolute Korrektheit im Umgang mit den Gemeindefinanzen bestätigt, es gab lediglich vereinzelt Hinweise mit informativem Charakter.

Die Ergebnisse des Überprüfungsausschusses wurden durch die in der Regel unangemeldeten Überprüfungen der Gemeindeaufsicht bestätigt. WIR sind stolz darauf, dass es in den Letzten 18 Jahren zu keiner einzigen Beanstandung durch die Gemeinderevision gekommen ist. Es gab, wenn überhaupt, lediglich Hinweise auf eventuelle Fehlbuchungen.

Besonders hervorzuheben ist, dass trotz immer wieder auftretender, unvorhersehbarer Ereignisse, wie beispielsweise Unwetter, Beschädigungen von notwendiger Infrastruktur oder die Coronapandemie, die damit verbundenen, teilweise sehr hohen und dringend notwendigen finanziellen Aufwendungen durch das geschickte Finanzmanagement der Gemeindeführung aus dem laufenden Finanzhaushalt getragen werden konnten, ohne neue Schulden aufnehmen zu müssen.

Bei Gefahr in Verzug mussten zum Teil Entscheidungen rasch und ohne einer vorher möglichen Abstimmung im Gemeinderat durch den Bürgermeister erfolgen. Diese Entscheidungen wurden entsprechend begründet und stets in der der folgenden Gemeinderatssitzung, überwiegend einstimmig, genehmigt.

Die aktuelle finanzielle Situation der Gemeinde Mutters kann sich sehen lassen. Der Schuldenstand konnte in den letzten sechs Jahren unter der Gemeindeführung von Bürgermeister Hansjörg Peer mehr als halbiert werden! Und das trotz sehr hoher Investitionen in den unterschiedlichsten Bereichen, welche allen Mutterern in der einen oder andern Weise zugutekommen. Die genauen Zahlen können der Factbox entnommen
werden.

WIR stehen dafür, dass wir auch in Zukunft mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln sorgsam umgehen und diese für alle GemeindebürgerInnen bestmöglich einsetzen.

Kategorie:

NEWS

Unser Journal

Hier halten wir euch auf dem Laufenden! 

Newsletter

Folgt uns